Der Sommer steht vor der Tür, das wird in den letzten Wochen nicht nur beim Blick auf das Thermometer deutlich – auch das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und schon bald fangen die Sommerferien an.
Ein buntes und vielfältiges Programm an Freizeiten bietet wieder die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven an. Neben den traditionellen Freizeiten für Kinder in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese (FuB) stehen auch Jugendfreizeiten in einige europäische Länder auf dem Programm. So geht es nach Schweden, Norwegen, Frankreich, Großbritannien und auf Drei-Länder-Freizeit. Kirchenkreisjugendwart Christian Meyer freut sich über die breite Auswahl an Reisezielen und berichtet: „Wir haben in diesem Jahr wirklich einen richtigen Run auf die Freizeiten erlebt, als wir sie in der Adventszeit freigeschaltet haben. Vieles war sofort ausgebucht, was einerseits toll ist, aber natürlich schade für alle, die nicht ganz so schnell mit ihrer Anmeldung waren.“
Aber auch für Kurzentschlossene ist es jetzt noch möglich, eine Freizeit im Sommer zu erleben. So haben Kinder von 9 – 12 Jahren noch die Möglichkeit einen der wenigen Restplätze beim Sportcamp zu buchen (13.–19.07. in Oese) oder am Ende der Sommerferien auf Kinderfreizeit zu fahren (08.–13.08. in Oese). Für Jugendliche ab 14 Jahren gibt es noch ein paar letzte Plätze bei den Drei-Länder-Freizeiten (16.–29.07. und 30.07.–12.08.). Hinter dem Titel verbergen sich Freizeiten an der südfranzösischen Atlantikküste mit einem Tagesausflug nach Spanien und einem ganztägigen Besuch im Disneyland Paris während der Rückfahrt.
Und nach dem Sommer ist nicht Schluss, wurden doch kürzlich die Freizeitangebote für den Herbst veröffentlicht.
Vom 29.09.–03.10. geht es für junge Erwachsene (ab 18 Jahren) an die Elbe nach Unbesandten: Intensive Tage mit viel Gemeinschaft und Einheiten zum Thema „Zeit“ stehen auf dem Programm.
Am Anfang der Herbstferien (13.–20.10.) steht dann die Bootsfreizeit in den Niederlanden an, hier geht es für Jugendliche ab 14 Jahren eine gute Woche in Motorbooten durch die Kanäle und Seen Frieslands. Viele schöne Städte locken, und ein gutes inhaltliches Programm wird ebenfalls nicht fehlen.
Und für angehende Jungteamer*innen ab 13 Jahren gibt es dann noch den Start-Up-Kurs (25.–27.10.) in der FuB Oese: Hier gibt es drei Tage lang erste praktische Tipps zur Mitarbeit in der Jugendarbeit
Ausführliche Infos zu allen Freizeiten und die Möglichkeit sich online anzumelden gibt es auf der Internetseite unterwegs.kkbz.de – hier sind auch noch Infos zu weiteren geplanten Aktionen zu finden.
Die Evangelische Jugend freut sich auf jeden Fall auf aufregende Monate mit vielen Begegnungen auf den verschiedenen Freizeiten! Ein gutes Programm und die Möglichkeit sich mit Themen des eigenen Glaubens auseinander zu setzen, gehören natürlich dazu.
Christian Meyer, FuB Oese