„Aufwachen!“

Nachricht Sandbostel, 28. Februar 2022

„gut:jetzt“- Gottesdienst in Sandbostel am Sonntag, 6. März 2022

Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinde Selsingen feiern am Sonntag, den 6. März, um 18.00 Uhr, den nächsten „gut:jetzt“–Gottesdienst in der historischen Lagerküche auf dem Gelände der Gedenkstätte Lager Sandbostel.

Das Thema lautet: Aufwachen! Die Veranstalter wollen der Frage nachgehen, wie es gelingen kann, wachsam zu bleiben in einer herausfordernden und unübersichtlichen Zeit, um nicht irgendwann viel zu spät aufzuwachen und festzustellen, dass es zu spät ist, um noch etwas zu verändern.

„Aufwachen, um das, was in der Welt da draußen und in meiner Region und darüber hinaus in Deutschland passiert, aufmerksamer, wacher, differenzierter wahrnehmen zu können und nicht in Gleichgültigkeit zu verfallen“, so Friedenspädagoge Michael Freitag-Parey. „Die Welt ist komplex – viel zu komplex - und das, was sich in einigen Ländern und Regionen abspielt ist nicht wirklich einfach zu verstehen. Der Blick auf die zahlreichen Krisen- und Kriegsschauplätze ist beängstigend. Jedoch wäre es verantwortungslos, immer weiter ´auf die da oben´ zu verweisen und sich selbst als jemanden darzustellen, der ´ja sowieso nichts bewirken kann´. Da draußen in der Welt vielleicht tatsächlich nicht, aber hier und jetzt vor der eigenen Haustür und in den täglichen Bezügen, sehr wohl“, meint Freitag-Parey. Als „special guest“ haben die Veranstalter:innen Pastor Manfred Thoden gewinnen können.

Den gut:jetzt-Gottesdienst beschreibt das Vorbereitungsteam als Werkstatt oder Forum zum selber denken und glauben. „Dieses besondere Format schafft Raum an einem besonderen Ort, um über gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen und ebenso zu streiten,“ findet Freitag-Parey. Im Mittelpunkt stehe dabei immer eine bewusst interaktive und frische, freche Auseinandersetzung mit dem Thema. Man suche nach Impulsen für den Alltagsglauben. Eingeladen sind zum „gut:jetzt“ Menschen jeden Alters. „Wir setzen auf interaktive Methoden, Musik, Theater, Comedy und den Überraschungsmoment“, sagt Sozialarbeiterin Janne Meyer aus Rhade ebenfalls vom Team „gut:jetzt“.

Der „gut:jetzt“ findet in der historischen Lagerküche gegenüber der Lagerkirche in Sandbostel statt. Es gelten die allgemeinen Hygiene-Verordnungen. Empfohlen wird warme Kleidung für den Besuch der Veranstaltung. Ebenso das Mitbringen einer Decke.

Weitere Informationen zu „gut:jetzt“ auf www.kirche-selsingen.de

Gedenkstätte Lager Sandbostel