Ökumenischer Gottesdienst in Lilienthal

Nachricht Lilienthal, 06. März 2017

11. März 2017, 18.00 Uhr, St. Marien-Kirche

Lilienthal. Kann die Reformation überhaupt gefeiert werden, gab es doch in der Folge große Auseinandersetzungen bis hin zur Spaltung der Kirche?

Diese Frage spielte in den Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ eine wichtige Rolle. Bis zum heutigen Tag erleben Christen das Trennende der Konfessionen als belastend. Manchmal prägt es Beziehungen innerhalb von Familien. In den Jahren ist aber das Gemeinsame im Glauben gewachsen, gibt es gute ökumenische Beziehungen vor Ort: Glaubensgespräche, Bibelkreise, ökumenische Kirchentage und anderes mehr bereichern uns in unseren jeweiligen Kirchen. Diese ökumenische Basis ist so tragfähig, dass wir uns den Verletzungen und den Erinnerungen an Verwerfungen der Vergangenheit gemeinsam stellen können.

Gemeinsames Erinnern kann verletzen und polarisieren. Gemeinsames Erinnern kann aber auch verletzende Erfahrungen der Vergangenheit aufarbeiten und der Versöhnung dienen. Im Lutherjahr 2017 folgen die beiden großen Kirchen, die evangelisch-lutherische und die katholische diesem Weg.

„Healing of memories“ - gemeinsames Erinnern heilt. Unter diesem Motto findet am 11. März 2016 ein Versöhnungsgottesdienst in Hildesheim statt. Das Jahr des Reformationsjubiläums soll ein „Jahr der Versöhnung“ sein. Wohl wissend, dass die Geschichte der Reformation auch von Konflikten, wechselseitigen Bedrohungen, Beleidigungen und Verfolgungen geprägt war. Dafür leisten die beiden Konfessionen Abbitte. Sie zeigen zugleich aber auch, dass in unserer heutigen Welt Versöhnung und Ausgleich notwendig sind – unabhängig von Trennendem, das es in Glaubenswelten nach wie vor gibt.

Ziel ist es, Trennendes in der Besinnung auf Christus bewusst zu machen, aber es in gemeinsamer Erinnerung zu überbrücken. Das Jahr des Reformationsjubiläums soll so ein „gemeinsames Christusfest“ sein: in ökumenischem Geist und mit der Geste der Versöhnung in Christus.

Die Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie und der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck nehmen diesen Gedanken auf und feiern gemeinsam am 11. März 2017 um 18.00 Uhr einen Gottesdienst in der St. Marienkirche in Lilienthal.