Wie der Sommer cool wird!

Nachricht Oese/Elbe-Weser-Raum, 23. März 2017

Das Sommerprogramm der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese für Kinder und Jugendliche

Die Mitarbeiter/innen der FuB Oese sind zuversichtlich und voller Tatendrang: Egal, wie heiß der Sommer 2017 wird, es wird in jedem Fall coole Angebote für Kinder und Jugendliche geben!

Bereits vor dem Sommer sind Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren vom 28. April bis 1. Mai zur Mädchenfreizeit in die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese eingeladen. Auf dem Programm stehen tolle Geländespiele, kreative Hobbygruppen, zusammen singen und Musik machen, Volleyball, Fußball oder Rugby, Wellness, Grillen am Lagerfeuer und ein leckeres Buffet, gemütliche Abende und spannende Themen rund ums Mädchen-Sein. Und vor allem ist auf der Mädchenfreizeit absolut jungenfreie Zone!

Ebenfalls gibt es in diesem Jahr die traditionellen Kinderfreizeiten in Oese für alle Kinder von 9 bis 12 Jahren. Sie finden am Anfang der Sommerferien vom 21. bis 27. Juni sowie am Ende der Ferien vom 25. bis 30. Juli statt. Das diesjährige Motto lautet „Martin geht ab!“. Natürlich kann es sich dabei nur um den Martin handeln, der in diesem Jahr in aller Munde ist: Martin Luther.

Gemeinsam soll seine spannende Lebensgeschichte nacherlebt und dabei in das Mittelalter eingetaucht werden. Es wird spannende Spiele und Wettkämpfe, leckeres Essen „wie bei Luthers“ und jede Menge Spaß geben. Und natürlich auch eine gute Botschaft, wie Kirchenkreisdiakon Christian Meyer betont: „Gott liebt uns, ohne dass wir etwas dafür tun müssen.”

Auch in diesem Jahr wird in Oese wieder gekickt! Vom 28. Juni bis zum 4. Juli erwartet die kleinen und großen Kicker/innen wieder ein qualifiziertes Training mit lizensierten Trainern/innen aus dem Landkreis, Spiele, Tore, Teamgeist und Spaß! Martin Luther begleitet uns ebenfalls durch die Woche und wir gehen spannenden Geschichten nach, die vieles verändert haben. Beim Fußball geht es nicht zuletzt um Talente und Idole. Vielleicht entdeckst du in der Fußballwoche auch ein neues Talent an dir und merkst, dass du auch ein Vorbild für jemand anderen sein kannst!? Das Mitarbeiterteam und die Trainer/innen freuen sich schon auf dich, und wenn du noch Fragen hast melde dich gern! Auskunft gibt Christiane Schult: Tel. 04766-8217980 oder E-Mail: christiane.schult@kkbz.de

Franz Beckenbauer hat mal gesagt: „Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.“ Wenn man 13 bis 15 Jahre alt ist, kann man sich selbst davon überzeugen: Es geht vom 22. Juni bis 4. Juli nach Schweden in das schöne Småland. Das Freizeitheim Klinten mit dem dazugehörigen Zeltplatz liegt direkt an dem glasklaren Försjön-See. Dieser kann mit den hauseigenen Kanus befahren werden und lädt natürlich auch zum Baden ein. Sportliche Aktivitäten wie Fußball und Volleyball sind genauso möglich wie eine Wanderung durch die bis zu 60 Meter tiefe Skurugata-Schlucht oder einfach Sonnenbaden und Chillen. Zum Programm gehören natürlich auch interessante Tagesfahrten. Vielleicht kannst du dich dann selbst davon überzeugen, dass die Schweden keine Holländer sind...

Jugendliche ab 15 Jahren, die Lust auf französisches Lebensgefühl, Sonne, Strand und Meer haben, sind bei der Freizeit nach Südfrankreich vom 28. Juni bis 11. Juli genau richtig.

Unser Freizeitgelände, die „Pavillons de Bouricos“, liegt ca. 20 km vom Badeort Mimizan-Plage entfernt. Dort stehen uns Unterkünfte in schlichten Holzhäusern und Zelten sowie ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung. Zahlreiche Ausflüge sind geplant, z.B. zum Atlantik, zu den umgebenden Seen, zur großen Wanderdüne „Dune de Pyla“, nach Biarritz und nach Spanien. So wird man im Laufe der Freizeit einige der schönsten Strände Europas kennen lernen (lt. Geo Saison). Auf der Rückfahrt gibt es die Gelegenheit, für ein paar Stunden Paris zu erkunden!

Somit kann man hautnah französische Lebensart und neue, interessante Leute kennen lernen! Außerdem beschäftigen wir uns in interessanten Einheiten mit der Gemeinschaft untereinander, dem eigenen Leben und der provozierenden Botschaft der Bibel.

Er rollt wieder, dieses Mal nach Großbritannien: Junge Leute zwischen 16 und 24 Jahren sind zum “peace train” vom 15. bis 28. Juli eingeladen. Unterwegs sein mit Kleinbussen; 13 Übernachtungen an verschiedenen Orten, darunter Edinburgh, Comrie, Liverpool, Coventry, Derby und London; besondere Begegnungen mit besonderen Menschen, die etwas zum Thema “frei!?” und zur Geschichte des Kriegsgefangenenlagers Cultybraggan zu berichten haben – das alles macht das Besondere dieser Fahrt aus, für die es aber nur noch wenige freie Plätze gibt.

„Unsere Freizeiten sind wirklich cool, was ja in einem hoffentlich heißen Sommer nicht das Schlechteste ist”, so Kreisjugendwart Helmut Hannemann. Die Teams aus Ehren- und Hauptamtlichen werden tolle Programme anbieten: Es gibt Spiel und Spannung, genügend Zeit zum Chillen und die Möglichkeit, eine Menge neuer Leute kennenzulernen. „Besonders wichtig ist uns aber, über Fragen des Lebens und des Glaubens miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir laden dazu ein, hoffnungsvoll und vom christlichen Glauben motiviert in die Zukunft zu sehen”, erklärt Helmut Hannemann.

Flyer als Download und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.fub-oese.de oder in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese unter der Telefon-Nr. 04766-93940.

Helmut Hannemann, Kreisjugendwart

Freizeit- und Begegnungsstätte Oese