Kehdingens schlafende Königin ist erwacht

Nachricht Oederquart, 05. April 2017

Gottesdienst zur Einweihung der Schnitger-Orgel in Oederquart am Ostersonntag

Unter dem Titel „Kehdingens schlafende Königin“ wurde das Projekt der Restaurierung und Rekonstruktion der Schnitger-Orgel in der Kirche St. Johannis in Oederquart im Herbst 2012 in die Öffentlichkeit getragen.

Die intensive Arbeit verschiedenster Beteiligter ermöglichte es, das ambitionierte Projekt zu realisieren. Es gelang in ca. 4 Jahren die gesamte große Summe für diese Maßnahme einzuwerben.

Der Orgelbauer Rowan West, ein ausgewiesener Spezialist für Arbeiten an einer Schnitger-Orgel, bekam in 2013 den Auftrag, einen ersten Bauabschnitt durchzuführen, der auch im Frühjahr 2014 fertiggestellt werden konnte. Schon in 2015 folgte der zweite Bauabschnitt. Der große und letzte Bauabschnitt wird nun bis Ostern fertig. Dann hat die Orgel wieder wie ursprünglich 28 Register auf drei Manualen und Pedal.

Es wurde schnell auch überregional bekannt, dass in Oederquart eine weitere Orgel des bedeutenden Orgelbaumeisters Arp Schnitger wieder zurückgewonnen werden kann. Erste Besuche von weit gereisten Orgeltouristen fanden bereits nach dem 2. Bauabschnitt statt.

Derzeit sind Orgelbauer Rowan West und seine Mitarbeiter mit den letzten Arbeitsschritten beschäftigt und der Restaurator Dietrich Wellmer führt eine farbliche Überarbeitung durch.

Die Einweihung der wiedererstandenen Orgel in Oederquart findet nun am Ostersonntag, 16. April 2016 statt. Um 15.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu einem Festgottesdienst nach Oederquart ein. Den Gottesdienst werden Landessuperintendent Dr. Hans-Christian Brandy und Pastorin Martina Janssen halten, die Organisten Prof. Martin Böcker und Cornelia Koch werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Außerdem werden Annegret Schönbeck (Sopran) und Katarzyna Westerhaus zusammen mit Böcker an der Orgel mit einer Arie von Händel und einem Geistlichen Konzert von Hanff den Gottesdienstablauf bereichern.

Um 17.00 Uhr wird es eine Orgelführung mit KMD Hauke Ramm (Orgel) und Martin Böcker (Moderation) geben, in der die verschiedenen Klangmöglichkeiten der Orgel zu erleben sind.

Zum Abschluss des Tages wird um 17.30 Uhr Martin Böcker ein Orgelkonzert spielen. In diesem Orgelkonzert wird die Schnitger/West-Orgel in ihrer vollen Pracht mit Kompositionen aus Renaissance und Barock mit Kompositionen von u.a. Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach erklingen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.