impulstag popularmusik regional

Nachricht Bremervörde/Ebel-Weser-Raum, 12. April 2017

Das Meeting für kirchliche Popularmusik im Elbe-Weser-Raum

Bremervörde/Elbe-Weser-Raum. Erstmals findet im Sprengel Stade ein „impulstag popularmusik regional“ statt. Eingeladen sind am 6. Mai alle, die haupt- oder ehrenamtlich Interesse und Spaß an neuer Musik in Gottesdienst und Gemeinde haben. Von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr dreht sich im Ludwig-Harms-Haus, Kirchenstraße 2 in Bremervörde alles um Popularmusik in der Kirche.

„Der impulstag popularmusik regional ist ein frisches Angebot an alle, die aktiv und verantwortlich sind für populare Kirchenmusik“, so Wilhelm Helmers, Superintendent im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven. Neben Helmers gehören zum Organisationsteam Arne Suter (Bremervörde) und Andreas Hülsemann (Hemmingen).

Am Vormittag gibt es ein Fachgespräch mit dem Hamburger Professor Peter Weihe, Leiter des Studienganges Pop an der Hochschule für Musik und Theater zum Thema „Popularmusik & Kirche … quo vadis?“. Aus insgesamt fünf Workshops können die Teilnehmenden danach wählen. Dabei geht es um „Band-Gottesdienste“, „Den guten Ton im Kirchenraum“, „Gospel liturgisch“, „Pop-Piano im Gottesdienst“ oder „Basics für die Praxis“.

In der Mittagszeit wird ein Buffet angeboten, eine Ideenbörse am Nachmittag bietet die Möglichkeit zum Kennenlernen und gegenseitigem Austausch. Der Tag endet mit einer musikalischen Andacht.

Die Teilnahme an diesem Impulstag ist kostenlos!

„Wir freuen uns auf viele Teilnehmende, denn es ist eine erstklassige Gelegenheit von einem abwechslungsreichen Mix aus Informationen, praxisorientierten Workshops und gegenseitigem Austausch zu profitieren“, wirbt Wilhelm Helmers.

Anmeldungen ab sofort unter info@netzwerk-popularmusik.de unter Angabe von Name, Kirchengemeinde, Kirchenkreis und Tätigkeit. Nähere Informationen unter www.netzwerk-popularmusik.de

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade

Netzwerk Popularmusik