"Hin und weg!"

Nachricht 05. März 2015

Das Sommerprogramm der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese für Kinder und Jugendliche

Oese/Elbe-Weser-Raum. Der Sommer 2015 kann kommen! Das Team der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese (FuB) lädt zu attraktiven Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche ein: Spaß und Action für große und kleine Erlebnishungrige sind angesagt!

Vom 13. bis 16. Mai findet eine Mädchenfreizeit (10 – 14 Jahre) in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese statt.
Für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren gibt es mehrere Angebote in der FuB Oese: Die erste Kinderfreizeit findet vom 22. bis 28. Juli statt, die zweite vom 24. bis 30. August. Und in der Zeit vom 29. Juli bis 4. August startet das Fußballcamp.
Für Jugendliche geht es in der Zeit vom 23. Juli bis 4. August nach Schweden (13 – 15 Jahre), vom 17. bis 30. August nach Südfrankreich (14 – 16 Jahre) und vom 7. bis 20. August nach Schottland (ab 15 Jahren).

Während der Mädchenfreizeit im Mai ist die FuB Oese garantiert jungsfreie Zone! Ein vom Leitungsteam richtig gut gemixtes Programm rund um spannende Frauengeschichten erwartet die jungen Teilnehmerinnen.

„Streng geheim! Einsatz in Oese“ heißt es dann auf den beiden Kinderfreizeiten. Es wird spannend, denn gemeinsam mit den Kindern sollen tolle Detektivgeschichten erlebt und so manches Geheimnis entdeckt werden. Dramatische und actiongeladene Geschichten, wilde Verfolgungsjagden, Gefängnisausbrüche, das alles und noch mehr gibt es nicht nur im Krimi, sondern auch in der Bibel. Die Organisatoren werden alles daran setzen, den Kindern die beste Woche der Sommerferien zu bieten!

Für alle sportlich interessierten Kinder gibt es Fußball pur und weltmeisterlich – beim Fußballcamp “Oese kickt!”. Vereinsspieler sind ebenso willkommen wie die, die nur hin und wieder bolzen und ihr fußballerisches Können verbessern möchten. Werte wie Respekt, Integration, Teamgeist und Loyalität sollen spielerisch und erlebnispädagogisch vermittelt werden.

Sommer in Schweden – davon träumen die Leute von Revolverheld (“Lass uns gehen”). Wenn man 13 bis 15 Jahre alt ist, kann das Wirklichkeit werden: Es geht in das schöne Småland nach Klinten. Das Freizeitheim mit dem dazugehörigen Zeltplatz liegt direkt an dem glasklaren und fischreichen Försjönsee. Der See kann mit den hauseigenen Kanus befahren werden und lädt natürlich auch zum Baden ein. Sportliche Aktivitäten wie Fußball und Volleyball sind genauso möglich wie eine Wanderung durch die bis zu 60 Meter tiefe Skurugataschlucht oder
einfach Sonnenbaden und Chillen. Tagesfahrten nach Vimmerby, Eksjö und Lönneberga runden das Programm ab.

Wer Sommer, Sonne, Sand und Meer sucht, ist willkommen auf der Freizeit in Südfrankreich.
Es geht weit nach Süden an die Atlantikküste in die Nähe des Badeortes Mimizan-Plage. Der kilometerlange Sandstrand ist ideal zum Sonnenbaden und die Wellen des Atlantiks laden zu einer nassen Abkühlung ein. Das Freizeitgelände „Pavillons de Bouricos“, das sich ca. 20 km entfernt von Mimizan-Plage befindet, bietet eine gute Ausgangslage für tolle Ausflüge in die Gegend: Es geht bis nach San Sebastian in Spanien und zu Europas größter Wanderdüne, der Dune de Pyla bei Arcachon. Wer aktiv sein möchte, kann Volleyball, Badminton und Fußball spielen. Die Schlichtheit von Bouricos in der südwestlichen Landschaft Aquitanien hat einen ganz besonderen Reiz. Den abschließenden Höhepunkt bildet ein mehrstündiger Aufenthalt in Paris.

Die Freizeit nach Schottland führt in den Ort Comrie: typisch schottisch und direkt in den Highlands gelegen. Die Unterkunft, das Combruith Centre, befindet sich in der Mitte des Ortes an einem Fluss, in dem man auch baden kann. Ausflüge nach Edinburgh und zum Dunnottar Castle vermitteln einen Eindruck der genialen schottischen Landschaft. Für Leute, die ihr Englisch auf- bzw. verbessern wollen, soll ein Sprachtraining organisiert werden.

Die Verantwortlichen sind überzeugt: “Auf unseren Freizeiten kann man viel erleben, es gibt Spiel und Spannung, auch genügend Zeit zum Chillen und die Möglichkeit, eine Menge neuer Leute kennenzulernen. Besonders wichtig ist uns aber, über Fragen des Lebens und des Glaubens miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir laden dazu ein, hoffnungsvoll und vom christlichen Glauben motiviert in die Zukunft zu sehen.”

Flyer als Download und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.fub-oese.de oder in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese unter der Telefon-Nr. 04766-93940.