Groove und Glaube zum Dienstbeginn

Nachricht Scheeßel, 21. Oktober 2024

Kirchenkreis Rotenburg lädt ein zur Einführung von Popkantor Hauke Nebel

„Es gibt kein Musikgenre, das in der Kirche nichts zu suchen hat“, sagt Hauke Nebel. Der 22-Jährige hat das Bachelor-Studium Kirchenmusik Popular an der Evangelischen Popakademie in Witten absolviert und ist seit kurzem im Kirchenkreis mit einer halben Stelle als Popkantor angestellt. Nun wird er am Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr in einem musikalischen Gottesdienst in der St. Lucas-Kirche in Scheeßel offiziell in sein Amt eingeführt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Der Musiker wird bestehende Kirchenbands und -chöre in den Kirchengemeinden unterstützen. Außerdem wird er Musikinteressierte zu Workshops einladen, um mit ihnen zum Beispiel einen Gottesdienst musikalisch mitzugestalten. „Wir freuen uns sehr, Hauke Nebel bei uns zu haben. Mit seiner großen fachlichen Qualifikation und seiner engagierten und mitreißenden Art wird er dazu beitragen, dass Menschen im Kirchenkreis ihren Glauben mit ihrer Form von Popularmusik ausdrücken können“, sagt Superintendent Michael Blömer.

Während des Einführungsgottesdienstes gibt der Popkantor gleich einen Eindruck von seinem musikalischen Können und seiner Idee, an populärer Musik begeisterte Menschen in Gottesdienste mit einzubinden. Er wird den Gottesdienst zusammen mit Teilnehmenden eines ersten Singe-Workshops musikalisch gestalten.

Anette Meyer, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Rotenburg