Deutlich mehr Spenden für Brot für die Welt in 2022

Nachricht Bremerhaven, 07. Oktober 2023

Kirchenkreis Bremerhaven veröffentlicht Zahlen

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 61.820,90 Euro Spenden im Kirchenkreis Bremerhaven erhalten. Das ist deutlich mehr als im Jahr 2021, in dem 49.762,52 Euro Spenden erhalten wurden. In dieser Summe sind alle Spenden und Kollekten aus der Region enthalten.

„Die Solidarität mit den Menschen in ärmeren Regionen der Welt ist uns sehr wichtig“, sagt Andreas Hagedorn, Beauftragter für Brot für die Welt im Kirchenkreis. „Wir freuen uns über das gute Ergebnis und wollen Brot für die Welt weiter unterstützen.“ Jedes Jahr im Advent rufen die Gemeinden im Kirchenkreis zur Kollekte für Brot für die Welt auf. Auch mit Aktionen der Konfirmandinnen und Konfirmanden und der Evangelischen Jugend, z.B. Brotverkaufsaktionen, wird Brot für die Welt unterstützt.

Bundesweit haben Spender*innen die Arbeit des evangelischen Hilfswerks im vergangenen Jahr mit mehr als 75,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von 12 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2021: 63,6 Mio. Euro). Weitere Einnahmen erhielt Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und aus Drittmitteln. Hierunter fallen vor allem Mittel aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Insgesamt standen dem Hilfswerk der evangelischen Kirchen und Freikirchen für die weltweite Arbeit 338,6 Millionen Euro zur Verfügung, das waren 17,4 Millionen Euro mehr als 2021 (321,2 Mio. Euro).

In der Projektarbeit konnten im vergangenen Jahr weltweit 682 Projekte neu bewilligt werden. Wie im Vorjahr bildeten regional Afrika und Asien/Pazifik die Schwerpunkteregionen. Inhaltlich blieb der Fokus von Brot für die Welt auch im Jahr 2022, Menschen durch landwirtschaftliche Projekte langfristig vor Hunger und Mangelernährung zu schützen sowie die lokale Zivilgesellschaft zu stärken.

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie fördert gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen rund 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in fast 90 Ländern.

Spendenkonto Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE10100610060500500500
BIC: GENODED1KDB

Malte Plath, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Bremerhaven