Te Deum laudamus

Nachricht 04. Januar 2015

Kammerchorkonzert in Buxtehuder St. Petri-Kirche

Buxtehude. Am 18. Januar 2015 um 17.00 Uhr lädt der Kirchenkreis Buxtehude zu einem Chorkonzert in die St. Petri-Kirche ein. Die Interpreten haben ein Programm erstellt, das sich nur einem Thema widmet: dem Gotteslob!

„Herr Gott, dich loben wir“ oder „We praise Thee, o Lord“ oder „Te Deum laudamus“ wird es heißen in Kompositionen vom Mittelalter bis zur gemäßigten Moderne, vom 16. bis ins 20. Jahrhundert reichend.

Hauptinterpret des Konzertes ist der 1989 gegründete Kammerchor „Fontana d‘Israel“ aus Hamburg unter der Leitung von Isolde Kittel-Zerer. Julian Mallek begleitet den Chor an der Orgel. Chorwerke von Henry Purcell, Michael Praetorius, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Benjamin Britten wechseln sich ab mit Orgelwerken von Dieterich Buxtehude und Franz Schmidt.

Der Name des Gastchores leitet sich her von der gleichnamigen Motettensammlung des Barockkomponisten Johann Hermann Schein. So ist der Chor vor allem berühmt für seine klangschöne und intonationssichere Interpretation von alter Chormusik. Im Laufe seines Bestehens wurde aber auch immer mehr seine Wiedergabe moderner Musik gerühmt.

Das Konzert beginnt bei freiem Eintritt um 17.00 Uhr. Zur Deckung der Kosten wird am Ausgang eine Spende erbeten.

03.01.2015                 Christa Haar-Rathjen