Über 70 Besucher und Besucherinnen kamen am letzten Sonntag zum Gottesdienst mit der Verabschiedung von Kirchenkreisdiakonin Annika Brunotte in die Kirche nach Elsdorf – darunter eine große Zahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Als Kirchenkreisdiakonin hat Annika Brunotte in den letzten vier Jahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven begleitet. Die Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen bildete dabei einen Schwerpunkt. Sie war an vielen Stellen im Kirchenkreis aktiv, von Gyhum und Elsdorf, über Bevern, Hesedorf und Elm bis nach Oerel und Oese. Mit der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese organisierte und verantwortete sie Kinder- und Jugendfreizeiten.
Dass sie guten Kontakt zu Jugendlichen gefunden hat und Beziehungen gewachsen sind, zeigte sich nicht nur an der Vielzahl jugendlicher Gottesdienstbesucher, sondern auch an deren Beteiligung im Gottesdienst. Die Musik kam von der Jugendband, bei Lesung, Gebeten und der Segnung von Annika Brunotte brachten sich Jugendliche und junge Erwachsene mit ein. In ihrer Predigt machte sie deutlich, dass Jesus keine Unterschiede mache zwischen Menschen, sondern alle gleichermaßen annehme und liebe.
Superintendent Carsten Stock entpflichtete Annika Brunotte von ihren Aufgaben im Kirchenkreis und sprach ihr zusammen mit Tobi Postel und Hilke Meyer Gottes Segen zu. Ab dem 01.10.23 übernimmt Annika Brunotte die Aufgabe der Kirchenkreisjugendwartin im Kirchenkreis Rotenburg.
Passend zum lauen Sommerabend fand der anschließende Empfang draußen vor der Kirche statt. In entspannter Atmosphäre war Zeit und Gelegenheit, sich persönlich von Annika Brunotte zu verabschieden.
Simon Laufer, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Bremervörde-Zeven