Am letzten Samstag gab es zwei festliche Anlässe in der Stader Markus-Kirche zu feiern: Superintendent Dr. Marc Wischnowsky segnete Alina Heitmann als Diakonin ein und führte sie sowie ihre Kollegin Eileen Meyer als Kreisjugendwartinnen ein.
„Wir freuen uns sehr, dass Sie beide im Kirchenkreis Stade tätig sind“, sagte der leitende Geistliche, „denn Sie sind sehr zugewandte Menschen und setzen schon jetzt viele Impulse.“
Für ihre Einsegnung hatte sich die 27-jährige Alina Heitmann ein Bibelwort aus dem Buch des Propheten Jeremia ausgesucht: „Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.” (Jeremia 29,13-14)
„Sie haben sich selbst als Suchende beschrieben“, so Wischnowsky in seiner Ansprache, „die aber auch immer wieder gefunden wurde und gefunden hat.“ Suchen und Finden seien aber auch zentrale Inhalte der evangelischen Jugendarbeit. „Die gemeinsame Suche nach Gott, nach Spuren seiner Zuwendung, aber auch nach Zeichen der Orientierung, die er uns gibt, das ist zentral für Ihre Arbeit.“