Christliche Kirchen in Bremerhaven laden zum Weser-Tauffest ein

Nachricht Bremerhaven, 17. März 2022

Die christlichen Kirchen in Bremerhaven planen für den 12. Juni ihr sechstes ökumenisches Tauffest im Weserstrandbad. „Nach einem halbstündigen Open-Air-Gottesdienst mit Live-Musik werden Kinder und Erwachsene direkt am Weserufer getauft“, erklärte Kirchensprecher und Pastor Malte Plath am Mittwoch. Noch bis zum 20. April könnten dafür Täuflinge angemeldet werden, entweder online auf www.kirchenkreis-bremerhaven.de oder telefonisch über die Superintendentur in Bremerhaven (0471/31519).

In diesem Jahr werde das Tauffest von den elf evangelisch-lutherischen Gemeinden, der evangelisch-reformierten Gemeinde, der Vereinigten Protestantischen Gemeinde (Große Kirche) und der katholischen Kirche in Bremerhaven gemeinsam gefeiert, hieß es. Ein Taufvorbereitungstreffen ist am 21. Mai in der Alten Kirche Lehe (Lange Straße) geplant.

Die Initiative lehnt sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an. Das erste Tauffest an der Weser wurde im Juli 2011 gefeiert, damals kamen 113 Täuflinge mit 1.200 Eltern, Paten und Gästen. Die höchste Teilnehmerzahl wurde 2017 mit 128 Täuflingen erreicht, 2019 waren es 86 Täuflinge.

Evangelischer Pressedienst Niedersachsen Bremen (epd)