Blütenkonzerte im Alten Land starten am Ostermontag

Nachricht Steinkirchen, 11. April 2022

Mit einem besonderen Highlight starten am 18. April die Blütenkonzerte in der St. Martini-et-Nicolai-Kirche in Steinkirche. Um 15.00 Uhr findet ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Ukraine statt. „Außerdem werden wir die neue CD von Matthias Neumann vorstellen“, sagt Pastor Olaf Prigge. Neumann, Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth, ist Bach-Preisträger der Stadt Leipzig. Die CD „Blütezeit im Alten Land“ hat der international bekannte Organist an der Arp-Schnitger-Orgel in Steinkirchen eingespielt. Auf ihr sind Werke u.a. von Bach, Bruhns und Sweelinck zu hören.

„Natürlich lohnt sich auch der Besuch unserer drei weiteren Blütenkonzerte“, so Prigge. „Sie finden jeweils um 15.00 Uhr an den darauffolgenden Sonntagen statt und der Eintritt ist kostenlos.“

Am 24. April spielt Wolfgang Zerer aus Hamburg. Auch dies ist ein Benefiz-Konzert, diesmal für den Orgelbauer Rowan West. Zu Gast ist außerdem der Kammerchor aus Buxtehude unter Leitung von Kirchenkreiskantorin Sybille Groß.

Es folgt am 1. Mai ein Konzert mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Werke von Buxtehude, Sweelinck, Tunder u.a. werden aufgeführt.

Den Abschluss der Blütenkonzerte bildet dann noch einmal ein beachtliches Konzert am 8. Mai mit Simon Harden. Der Organist kommt eigens aus Irland angereist und spielt Werke u.a. von Bruhns, Scheidemann und Cornet.

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel STade