Die Ev.-luth. Kita Johannesmäuse gibt es jetzt seit 50 Jahren. Dieses Jubiläum wurde von der Kita am 1. März denkwürdig begangen, auch wenn dieser besondere Tag aufgrund der aktuellen Umstände nur in kleinem Rahmen gefeiert werden konnte. Den Auftakt bildete ein von Pastor Sebastian Ritter und Kantor Volker Nagel-Geißler gestalteter Gottesdienst in der Johanneskirche, an dem einige Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher teilnahmen. Nach dem Gottesdienst wurde eine Geburtstagstorte angeschnitten. Kitaleiterin Anika von Soest, die in den 1970er Jahren als Kind die Kita besuchte, freute sich besonders über die große Zahl an Glückwünschen und Geschenken, die die Kita auf unterschiedlichen Wegen erreicht haben, u.a. per Bild und per Video.
Heike Weiss, pädagogische Leiterin der Kitas im Kirchenkreis, bezog sich in ihrem Grußwort zum Jubiläum darauf, dass vor fünfzig Jahren nicht nur die Kita Geburtstag feierte, sondern u.a. auch die Sendung mit der Maus zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen war und Mangos und Kiwis in Deutschland zum ersten Mal vorgestellt wurden. „Und heute, fünfzig Jahre später, gehören diese Dinge ganz selbstverständlich zu unserem Leben dazu, genau so, wie die Johannesmäuse zu Speckenbüttel gehören“, fügte sie hinzu. „Ich freue mich darüber, dass die Kita hier eine so verlässliche Tageseinrichtung für die Kinder bietet, und hoffe, dass das noch lange so sein wird.“
Die Kita Johannesmäuse in Bremerhaven-Speckenbüttel wurde am 1. März 1971 in Betrieb genommen. Sie ist in Trägerschaft des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremerhaven und bietet 40 Plätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, in zwei altersgemischten Gruppen. Darüber hinaus stellt sie 8 Krippenplätze für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahren bereit.
Malte Plath, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Bremerhaven