Bederkesa. Der Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Wesermünde hat eine neue Fachberaterin: Manuela Olzog ist seit Februar Ansprechpartnerin für alle evangelischen Kitas im Kirchenkreis Wesermünde. Von Gesundheitsmanagement bis Inklusion, Digitalisierung und Konzeptionsentwicklung reicht ihr Aufgabenfeld. "Ich berate die Kitas aber auch bei ganz konkreten Problemen - immer dann, wenn der Blick von außen hilfreich ist." Ihr Büro hat sie in der Superintendentur in Bederkesa.
Manuela Olzog, die zuvor 13 Jahre lang eine Kita in Geestland geleitet hat, freut sich auf ihre neue abwechslungsreiche Aufgabe. "Jeder Tag ist bisher anders", sagt die 49-Jährige, die sich mit dem pädagogischen Geschäftsführer des Verbandes, Olaf Tietjen, bereits alle Kitas angesehen hat. Die Debstedterin, die Erzieherin, Fachwirtin für Kindertagesstätten, Systemische Familienberaterin und Kinesiologin ist, bringt neben theoretischem Fachwissen auch ganz viel praktische Erfahrung mit. "Ich glaube, die Herausforderung in der jetzigen Zeit ist: Back to basics", sagt die verheiratete Mutter einer Tochter. "Kinder brauchen Herzensbildung, Werte, müssen eine eigene Haltung entwickeln und dürfen selbst Entscheidungen treffen."
Die trägerübergreifende Teilnahme an Gremien und Arbeitsgruppen sichert die Qualitätsentwicklung.
Im Kitaverband wird sie neben der fachlichen Beratung auch die Leitungen unterstützen und in Bereichen und Aufgaben entlasten, für die im Kita-Alltag oftmals zu wenig Zeit bleibt.
Ute Schröder, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Wesermünde