TelefonSeelsorge Elbe-Weser weiterhin rund um die Uhr erreichbar

Nachricht Elbe-Weser-Raum., 24. März 2020

Elbe-Weser-Dreieck. Auch wenn es momentan vermehrt zu Anfragen per Telefon oder Chat kommt: Die TelefonSeelsorge Elbe-Weser ist verlässlich erreichbar. Das bestätigte der Leiter der TelefonSeelsorge Elbe-Weser Daniel Tietjen.

„Auch in der Krise sind wir rund um die Uhr erreichbar unter 0800 111 0 111 und online unter telefonseelsorge.de. Wir sind nicht überfordert mit der aktuellen Situation.“ Im Elbe-Weser-Raum seien über 80 ehrenamtlich Mitarbeitenden im Dienst und engagierten sich „in hohem Maße um für die Menschen da zu sein.“ 

Zwar würden pro Tag rund 30 Gespräche geführt und die Anzahl der Gespräche sei bundesweit um 13,6 % gestiegen, aber Schichten würden beim momentanen Mehraufkommen doppelt besetzt. „Durch die Einstellung von zusätzlichen Terminen in der Onlineseelsorge können wir auch im Internet die Erreichbarkeit erhöhen“, so Tietjen. So seien seit Anfang März rund 150 Chats in der Online-Seelsorge betreut worden.

„Die Themen der Anrufenden haben zu einem großen Teil mit der Corona-Krise zu tun“, erläutert Tietjen. „Vor allem die Sorge vor sozialer Isolation und der Ansteckung mit dem Virus ist groß.“

Als Möglichkeit der eigenen Entlastung wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfohlen, sich Gesprächspartner zu suchen. „Als eine wichtige Ansprechpartnerin in diesen Krisen-Zeiten werden wir als TelefonSeelsorge vom Bundesamt empfohlen“, sagt Daniel Tietjen.

Kontakt TelefonSeelsorge: 0800 111 0 111, ChatSeelsorge: www.telefonseelsorge.de

Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade