Mit Spielfreude und Vertrauen zum Megaevent

Nachricht Osterholz-Scharmbeck, 25. Februar 2019

Bläser und Jugendliche aus Kirchenkreis starten zum Kirchentag /Anmeldung ab sofort

Wenn vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund der 37. Deutsche Ev. Kirchentag die Teilnehmer bewegt, werden auch die Bläser aus dem Ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck das Event zum Klingen bringen. Und die Evangelische Jugend ist dabei.  Instrumentalisten der Posaunenchöre und Jugendliche sollten sich beeilen: Noch sind genügend Plätze frei für die Fahrt zum Kirchentag – alles bestens organisiert und alles inklusive zum Sonderpreis. Kreisposaunenwart Florian Kubiczek und Kreis-Jugenddiakon Tony Sinke sowie Superintendentin Jutta Rühlemann stellten das Angebot des Kirchenkreises am Mittwoch der Presse vor.

Rühlemann, Kubiczek und Sinke sprechen damit rund 150 Bläser aus acht Posaunenchören in den 16 Gemeinden des Ev.-Luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck und interessierte Jugendliche ab 16 Jahren an. „Der Kirchentag ist ein spannendes Mega-Ereignis und Gemeinschaftserlebnis mit etwa 2000 Veranstaltungen und mehr als 100.000 Teilnehmern – vom Gottesdienst über Bibelarbeit und Workshops , den Markt der Möglichkeiten, Vorträge mit prominenten Gästen, Konzerten und Mitmach-Aktionen“, weiß Rühlemann als erfahrene Teilnehmerin. „Wer mitfährt, wird vom Happening beeindruckt sein.“ Zu den Schwerpunktthemen zählen Europa, Digitalisierung und Migration. 

Wer als Bläser mitfährt, wird an einem interessanten Programm teilnehmen. Unter der Leitung von Florian Kubiczek spielen die Instrumentalisten in der Lutherkirche in Dortmund-Brakel ein Konzert von Felix Mendelssohn Bartholdy („Hebe deine Augen auf!“) und gestalten einen Gottesdienst mit. Sie feiern mit 3000 Bläsern das 25-jährige Bestehen des Ev. Posaunendienstes Deutschland und stimmen in das Abschlusskonzert im BVB-Stadion ein. „Das wird Gänsehautfeeling pur“, sagt Kubiczek, der „die Osterholzer Freiluftorgel“ in vorbereitenden Regional- und Gesamtproben auf den großen Auftritt einstimmt. In Dortmund, verspricht er, werden alle Musikliebhaber auf ihre Kosten kommen: mit 126 Liedern, vom Luther-Choral über Taizé-Gesänge bis zum Gospel. „Und es bleibt viel Raum fürs individuelle Programm und Kontakte“.  

Das „Musikerpaket“ für alle fünf Tage kostet 125 Euro: mit Fahrt, Kirchentagsteilnahme, Bustransfer, Unterkunft und Frühstück (Jugendherberge Hagen), Begleitheft und Nahverkehr. Anmeldeflyer gibt´s in allen Kirchenbüros und Chören, weitere Infos unter Tel. 0152/33622852.

Tony Sinke aus dem Team des Kirchenkreisjugenddienstes möchte Jugendlichen ab 16 Jahren die Teilnahme schmackhaft machen. Seine Fahrt steht unter dem Kirchentagsmotto „Was für ein Vertrauen“. Er möchte die Jugendlichen „anregen, dem Vertrauen in Gott, die Mitmenschen und die Kirche mit allen Sinnen nachzuspüren und sich über die Chancen und Risiken des Vertrauens“ auszutauschen. Was ist Vertrauen? Wem kann ich trauen? „Diese Fragen sind ein zentrales Thema für die Jugend“, weiß der Diakon, der seit dem 1. September 2018 das Team des Kreisjugenddienstes verstärkt. Mit seiner Gruppe möchte er sich aus der Vielfalt spontan passende Angebote aussuchen. Sinke hofft, dass „das Erleben von Gemeinschaft während des Kirchentags“ das Vertrauen stärkt und in den Alltag trägt.

Die Jugend-Fahrt kostet inklusive aller Leistungen (Unterbringung, Teilnahme, Nahverkehr etc.) 85 Euro. Anmeldung (bis zum 2. April) erfolgt über das Formular im Veranstaltungsheft „Moin! 2019“. Weiter Infos unter Tel. 04791/80631. Beide Fahrten werden vom Kirchenkreis und anderen Unterstützern gefördert.

Roland Hofer, Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck