Blütenkonzerte in Steinkirchen

Nachricht Steinkirchen, 09. April 2019

Blütenkonzerte 2019 an der Arp-Schnitger-Orgel von 1687 in der St. Martini-et-Nicolai-Kirche zu Steinkirchen, 15 Uhr – Eintritt frei

Ostermontag, 22.04.19 Österliches Orgelkonzert Matthias Neumann

Matthias Neumann, Professor für Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth, wird ein österliches, fröhliches Programm mit Musik der Schnitger-Zeit spielen, darunter die Choralfantasie „Christ lag in Todesbanden“ von Franz Tunder sowie Werke von Johann Sebastian Bach.

Matthias Neumann, geboren 1984, ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth.Von 2009 bis 2016 war er neben seiner Bayreuther Tätigkeit Kantor an der Kirche St. Marien der Gemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel in Hamburg, bis er einem Ruf an die Hamburger Hochschule folgte. Neumann erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Kantor Wolfgang Westphal in Rinteln, studierte Kirchenmusik, Dirigieren und Orgel (Konzertexamen) in Hamburg, Berlin und Wien, Orgel bei Wolfgang Zerer, Roman Summereder, Leo van Doeselaar und Paolo Crivellaro, sowie Dirigieren bei Christof Prick. Er ist Bach-Preisträger der Stadt Leipzig (2012). Im Wintersemester des gleichen Jahres wurde er nach Bayreuth auf eine Professur berufen. Konzerte, Kurse und Jurytätigkeit führten ihn nach China, Hongkong, Kolumbien, Ägypten, Niederlande, Italien, Ukraine, Polen und Russland.

Sonntag, 28. April 2019, 15.00 Uhr

Orgelkonzert Sunkyung Noh (Korea) und Johannes Zeinler (Österreich)

Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

 

Sonntag, 05. Mai 2019, 15.00 Uhr

Ensemble- und Orgelmusik der Schnitger-Zeit mit zwei Sängern, zwei Violinen, Viola da Gamba und Orgel

Annegret Schönbeck, (Gesang), Rachel Harris und Ilja Dobruschkin (Violine)

Barbara Messmer (Viola da Gamba), N.N. (Laute), Martin Böcker (Orgel)

Kompositionen für Orgel solo, Vokal und Ensemblemusik der Schnitgerzeit von Dietrich Buxtehude.