Wie schön leuchtet - Musik zur Epiphaniaszeit

Nachricht 10. Januar 2016

St. Wilhadi, Stade Sonnabend, 16.01.16, 18.15 Uhr

„Wie schön leuchtet der Morgenstern“

Werke  von J. S. Bach,  F. Mendelssohn, F.Poulenc,
E. Whitacre u.a.

Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude
Sybille Groß, Leitung
Hauke Ramm, Orgel

Eintritt frei, um eine Kollekte wird am Ausgang gebeten

Die erste Stunde der Kirchenmusik im  neuen Jahr findet am 16.01.16, 18.15 Uhr in St. Wilhadi, Stade, statt. Unter dem Motto „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ erklingt Musik zur Epiphaniaszeit.

Der Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude singt unter der Leitung von Kreiskantorin Sybille Groß u.a. vier Motetten von Francis Poulenc und „Lux aurumque“ von Eric Whitacre. Auch in dem Lied „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ geht es um die Erscheinung des Heilandes. Dieses Lied erklingt in unterschiedlicher Weise, u.a. als Choralvorspiel von dem Romantiker N. W. Gade.

Hauke Ramm spielt von Johann Sebastian Bach auf der Bielfeldt-Orgel das Präludium und Fuge C-Dur, das zahlreiche Bezüge zur Weihnachtszeit aufweist. Außerdem erklingt die Sonate d-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Sie kreist um das Lied „Vater unser im Himmelreich“.
Die Stunde der Kirchenmusik ist zugleich eine Benefizveranstaltung für den geplanten Bau einer zusätzlichen Chororgel in St. Wilhadi. Am Ausgang wird bei freiem Eintritt für diesen Zweck um eine Spende gebeten.