Konzerte in Stader St. Wilhadi-Kirche
Stade. Die Stadtkantorei Stade reiste in diesem Jahr nach Ostern für eine Woche nach Südschweden, um dort gemeinsam mit dem Kammarorkester Öresund drei Konzerte in Lund, Ystad und in Stades Partnerstadt Karlshamn zu geben. Im Zentrum stand die Ransätersmässa von Lennart Fredriksson.
Das Werk aus dem Jahr 2002 begeistert mit einer klaren und gesanglichen Musiksprache. Darüber hinaus wurden Chorwerke a cappella von R. Mauersberger, F. Mendelssohn, M. Duruflé, F. Poulenc u.a. gesungen. Die positiv aufgenommenen Konzerte und die herzliche Gastfreundschaft machten die Fahrt für die 60 mitgereisten Sängerinnen und Sänger zu einem unvergleichlichen Erlebnis.
Das Besondere an dieser Chorreise war die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Komponisten und dem dortigen Orchester. Sie führt nun zu einem Gegenbesuch in Stade, so dass das Programm der Reise am Freitag, den 15.5.15 um 20.00 Uhr in St. Wilhadi bei freiem Eintritt zu hören ist.
Unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm musizieren die schwedische Mezzosopranistin Susanne Larsson, die Stadtkantorei Stade und das Kammarorkester Öresund. Unter der Leitung seines Leiters Lennart Fredriksson spielt das schwedische-dänische Orchester zwei romantische Werke von Carl Nielsen und R. Volkmann.
Bereits am Himmelfahrtstag, Donnerstag, den 14.5.15, 11.00 Uhr findet in St. Wilhadi ein Bach-Kantengottesdienst statt: Es erklingt die speziell für den Himmelfahrtstag komponierte Kantate „Wer da gläubet und getauft wird“, BWV 37. Besonders beeindruckend ist der formvollendete Eingangschor.
Ausführende sind neben der Stadtkantorei Stade und dem Barockorchester Hamburg, die Solisten Annegret Schönbeck, Juliane Sandberger, Michael Connaire und Florian Günther, sowie Martin Böcker, Orgel. Die Leitung hat Hauke Ramm, den Gottesdienst hält Pastorin Claudia Brandy. Zur anteiligen Deckung der Kosten wird eine Kollekte erbeten.