Oese/Bremervörde. An Pfingsten ordinierte Regionalbischof Hans Christian Brandy im Festzelt der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese Sonja Riccius zur Pastorin. Seit Februar ist die junge Theologin als Schulpastorin an der Berufsschule und dem Gymnasium in Bremervörde tätig.
„Pastorin, das ist mein Traumberuf“, sagt Riccius mit Blick auf ihre Berufswahl. Die gebürtige Buxtehuderin absolvierte als Jugendliche ein Praktikum in der St. Petri-Gemeinde ihrer Heimatstadt, danach war für sie klar: „Ich werde Pastorin“.
Nach dem Theologiestudium in Hamburg, dem Vikariat in Stade und einem Sondervikariat an den Stader Berufsschulen folgte nun der Schritt zur Schulpastorin. Für ihre Ordination hatte sie sich ein Bibelwort aus dem Neuen Testament ausgesucht: Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen.
In seiner Predigt würdigte Brandy die Schulpastorin als „hellwach“, die es verstehe, die althergebrachten Worte des Glaubens Jugendlichen verständlich und für das eigene Leben als wertvoll nahezubringen. „Ihre Tätigkeit an der Hamburger Universität, in der Sie sich ausführlich mit Sozialen Medien beschäftigt haben, ist Ihnen da sehr von Vorteil.“
Die Geistesgegenwart Gottes und damit seine Zuwendung zu uns Menschen vor all unserer eigenen Leistung, so Brandy, werde an Pfingsten in besonderer Weise gefeiert. „Ihr Ordinationswort ist die Einladung, sich Christus immer neu anzuvertrauen und aus der Kraft seines Geistes zu leben, auch im Dienst als Pastorin.“
Zur Geistesgegenwart gehöre aber auch die Unterscheidung der Geister. „Was entspricht dem Evangeliums Jesu Christi, wo ist auch Widerspruch nötig? Welches Verständnis von Religion ist dem Leben förderlich, und welches nicht?“ Im Licht des Evangeliums auch aufmerksame Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu sein, gehöre zu den Aufgaben von Christenmenschen.
Sonja Riccius ist verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. An ihrer Ordination wirkten die Pastorinnen und Pastoren Claudia Brandy, Marco Müller, Uwe Baumhauer und Esther Ockuhn mit.
Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade