Von Iona nach Israel

Nachricht Stade, 22. Oktober 2020

Pilgerbericht über eine Reise von Schottland nach Jerusalem

MI | 28.10.20 | 19.30 Uhr Schwedenspeicher Stade

Im Rahmen der Ausstellung Wege in den Himmel im Schwedenspeicher erzählt Dr. Hans Christian Brandy, Regionalbischof für den Sprengel Stade der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, von seiner eigenen Pilgerreise. Mit dem Fahrrad vom Norden Europas bis in das Heilige Land in gut zehn Wochen: Diese Pilgertour unternahm er im Sommer 2019. In seinem Vortrag erzählt Brandy anhand von Bildern anschaulich über seine Erlebnisse mit Menschen an den verschiedensten spirituellen Orten. Denn seine Route führte ihn zu Klöstern, Kirchen und geistlichen Gemeinschaften in ganz Europa bis er in Jerusalem glücklich das Ziel seiner Reise erreichte.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, zurzeit ist die Anzahl der Teilnehmer*innen auf 25 Personen begrenzt, daher wird um Anmeldung unter folgender Telefonnummer gebeten: 04141-79773 50 oder unter buchungen@museen-stade.de

Zur Ausstellung

Es ist über 35 Jahre her, seitdem sich eine große deutsche Ausstellung dem Pilgern im Mittelalter gewidmet hat. Erstmals wurde jetzt im Rahmen eines umfassenden Forschungsprojekts der Museen Stade und Lüneburg das spätmittelalterliche Pilgerwesen in Norddeutschland untersucht. Thematisch sind die Ausstellungen unterschiedlich gewichtet: in Lüneburg geht es um die Fernziele Santiago de Compostela, Jerusalem und Rom, während in Stade mittleralterliche Wallfahrten zu den Kapellen, Klöstern, Stifts- und Domkirchen Niedersachsens im Fokus stehen. Durch die Reformation, die der Heiligenverehrung ein jähes Ende setzte, blieb Norddeutschland für Jahrhunderte ein weißer Fleck auf der Landkarte der Pilgerwege, dabei gab es dort im Mittelalter sehr viele bedeutende Wallfahrtsorte. Die spannenden und zum Teil überraschenden Ergebnisse werden im Schwedenspeicher präsentiert und entführen die Besucher*innen in eine fremd anmutende Welt mit einer vielfältigen Frömmigkeitskultur.

Öffentlichkeitsarbeit Schwedenspeicher Stade