4. Sommer-Abend-Musik – Ein Sommernachtstraum

Nachricht Stade, 13. August 2020

Am Mittwoch, den 19. August spielt Annegret Schönbeck um 20.00 Uhr in der Reihe der Sommer-Abend-Musiken ein Konzert an den beiden Orgeln der Kirche St. Wilhadi in Stade.

Die historische Erasmus-Bielfeldt-Orgel (erbaut 1736) erklingt im ersten Teil des Programmes in ihrer großen Farbigkeit mit Musik aus dem Umfeld Johann Sebastian Bachs. Im 18. Jahrhundert war es üblich, verehrte und geschätzte Kollegen musikalisch zu zitieren. Diese originelle Praxis, die heute unter Strafe steht, ist im eröffnenden Präludium von Johann Peter Kellner zu erleben.

Choräle wurden von Komponisten aller Epochen bearbeitet, so erklingt das Lied „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ in einer barocken Vertonung  sowie spätromantischen Variationen von Alexandre Guilmant.

Louis Vierne, langjähriger Organist an Notre Dame in Paris wurde vor 150 Jahren geboren. Mit seinem opulenten Werk „Cathédrales“ ist die neue Chororgel von Jens Steinhoff (erbaut 2019) in ihren großen dynamischen Möglichkeiten zu erleben.

Zu Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ verfasste Felix Mendelssohn Bartholdy eine Schauspielmusik für großes Orchester. Daraus erklingt zum Abschluss des Konzertes der bekannte Hochzeitsmarsch in einer Orgelbearbeitung des französischen Komponisten Theodore Dubois.

Annegret Schönbeck ist an der Orgelakademie Stade tätig, sie entwickelte das Programm „Alte Orgeln für junge Menschen“, um Kinder und Jugendliche mit den wunderbaren Instrumenten der Region vertraut zu machen.

Das Konzert findet unter Einhaltung der Hygieneregeln bei freiem Eintritt statt, um eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten.

Orgelakademie Stade e.V.