Sonnabend, 22. August 2015, 18.00 Uhr, St. Nicolai-Kirche
Am Sonnabend, 22. August 2015 um 18 Uhr spielt in der St. Nicolai-Kirche in Cuxhaven-Altenbruch Hans Davidsson das vierte Konzert in der traditionellen Sommerreihe der „Stiftung.Historische Orgeln in Altenbruch und Lüdingworth“.
Hans Davidsson ist seit 2014 Professor für Orgel an der Königlichen Musikakademie Kopenhagen. Davor lehrte er an der Eastman School of Music in Rochester/USA, der Göteborg-Universität in Schweden sowie an der Hochschule für Künste in Bremen. Er ist Gründer des „Göteborg Organ Art Center“ (GOArt) sowie Leiter des Arp Schnitger Institutes für Orgelforschung in Bremen.
Davidsson spielt auf internationalen Festivals und lehrt in zahlreichen Orgelakademien weltweit. Unter seinen vielen Aufnahmen für Tonträger befinden sich u. a. Gesamteinspielungen der Werke von Dietrich Buxtehude und Georg Böhm.
Hans Davidsson wurde im Jahr 1991 mit seiner Dissertation über Matthias Weckmann der erste Absolvent eines wissenschaftlich-künstlerischen Studiums in Schweden und er erhielt im Jahr 2004 die Verdienstmedaille des schwedischen Königs, die höchste Verleihung in Schweden für ausgezeichnete Leistungen in Musik und Musikwissenschaft, besonders innerhalb von Orgelforschung und Orgelausbildung, verliehen.
In seinem Altenbrucher Programm widmet er sich insbesondere der Musik von Georg Böhm und Johann Sebastian Bach.
Der Eintritt beträgt 7 € (Kinder/Jugendliche frei).