Allein im Elbe-Weser-Raum mehr als 50 Angebote im Bereich von Kirche und Diakonie
Stade/Elbe-Weser-Raum. Das Online-Portal www.diakoniepraktikum.de bietet aktuell 400 Praktikumsplätze in der gesamten Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers an, 50 davon allein im Bereich zwischen Elbe und Weser.
„Ich freue mich sehr, dass wir jungen Menschen qualifizierte Praktikumsplätze in ihrer unmittelbaren Umgebung anbieten können“, so Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy. „Schülerinnen und Schüler können in Kitas, der Behindertenhilfe, im Tagespflegebereich, aber auch im Krankenhaus, Beratungseinrichtungen, der Seemanns- und Bahnhofsmission wichtige Erfahrungen für ihren späteren Beruf sammeln.“
Das neu geschaffene Internet-Portal richtet sich an Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer und soll einen Beitrag zu schulischen Sozialpraktika und Betriebspraktika leisten. Die Praktika regen dazu an, die Welt „mit anderen Augen zu sehen“ und für Fragen von Ethik und sozialer Gerechtigkeit zu sensibilisieren. Auf dem Portal wird detailliert beschrieben, welche personalen, sozialen, wirtschaftlichen und fachlichen Kompetenzen auf den jeweiligen Stellen erworben werden können.
Ute Bruns und Jörg Moser-Kollenda, Schulleiter der IGS Stade, schätzen das neue Angebot sehr. „Die Seite ist sehr informativ. Sie beschreibt gut die einzelnen Einrichtungen und senkt die Hemmschwelle, Kontakt aufzunehmen. Aufgrund der Informationsfülle ist sie eine tolle Hilfe für Lehrer, wenn diese auf der Suche nach Kontaktadressen bzw. Kontaktpersonen zu bestimmten Themen sind, die nicht nur die Praktikumsvorbereitung betreffen müssen. Sie ist also auch für Unterrichtsvorbereitung und Elternarbeit geeignet.“
So bietet das Internet-Portal eine Stichwortsuche, mit der schnell das Passende gefunden wird, eine Suchfunktion im Bereich des eigenen Wohnortes hilft schnell und unkompliziert.
Unter dem Motto „Die Welt mit anderen Augen sehen…“ sind Info-Materialien über www.diakoniepraktikum.de an alle weiterführenden Schulen in Niedersachsen geschickt worden. Die Materialien und das Online-Portal wurden von der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt und vom Diakonischen Werk der Landeskirche entwickelt.
Auch Landesbischof Ralf Meister, Vorsitzender des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, äußert sich positiv zum neuen Angebot: „Ich freue mich, dass die Praktika in Kirche und Diakonie nun landeskirchenweit angeboten werden und wünsche dem Projekt, dass hier neue Netzwerke entstehen zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und den kirchlichen und diakonischen Kooperationspartnern. Interessen zu entdecken, Begabungen zu wecken und vielleicht sogar eine Berufsperspektive zu entwickeln – das wären schöne Früchte solcher Praktika. In den kirchlichen und diakonischen Berufen ist Nachwuchs hochwillkommen. So bietet das Online-Portal Chancen für alle, die daran beteiligt sind.“
Stade, 14. November 2013
Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade